Pedro Pires

kapverdischer Politiker; Staatspräsident 2001-2011; Ministerpräsident 1975-1991

* 29. April 1934 Sant'Ana auf Fogo

Herkunft

Pedro Verona Rodrigues Pires wurde am 29. April 1934 in Sant'Ana auf Fogo, einer der Kapverdischen Inseln, geboren.

Ausbildung

Er erhielt seine Schulbildung in São Filipe (Fogo) und Praia. Ab 1956 studierte er an der Universität Lissabon Naturwissenschaften.

Wirken

Teilnahme am Unabhängigkeitskampf von Guinea-Bissau und Kap Verde

Teilnahme am Unabhängigkeitskampf von Guinea-Bissau und Kap VerdeVor Abschluss seines Studiums wurde P. zum Dienst in der portugiesischen Luftwaffe einberufen. Inspiriert durch den Aufstand in Angola im Febr. 1961 desertierte er und verließ heimlich Portugal. Er hielt sich danach in Ghana auf und trat nach Kontaktaufnahme zu Amílcar Cabral, dem Gründer des marxistisch orientierten Partido Africano da Independência do Guiné e Cabo Verde(PAIGC; Afrikanische Partei für die Unabhängigkeit Guineas und der Kapverdischen Inseln), dessen Organisation bei. Er leistete in Senegal und Frankreich unter Emigranten aus seiner Heimat politische Arbeit mit dem Ziel der Unabhängigkeit der Kapverden.

Um 1963 begann - unter wichtiger Beteiligung von "Caboverdianos" - in Guinea-Bissau der antikoloniale Krieg gegen Portugal. 1965 und 1967 wurde P. in das Zentralkomitee bzw. Politbüro und den Militärrat der PAIGC aufgenommen, 1970 auch in das Kampfkomitee ...